TYPO3 10.4/9.5: Default Language switchen im TYPO3-Backend mit Site-Config

26. Januar 2021

TYPO3 LogoIch musste heute in eine bestehende TYPO3-Installation (TYPO3 10.4) mit 2 deutschsprachigen Webauftritten bzw. Root-Domains eine weitere Microsite einrichten in welcher Englisch die Hauptsprache, Deutsch und Hebräisch die zu übersetzenden Sprachen sind.

Wie kann man also also in TYPO3 in einem Backend-Seitenbaum die Default-Sprache switchen?

Um die Backend-Sprache in einem Seitenbaum zu tauschen muss folgende Schritte durchführen:

  1. Auf der Root-Seite [PID:0] die neue Sprache (Englisch anlegen) und auch Deusch als verfübare Sprache anlegen.
  2. Dann Englisch in der Site-Config als verfügbare Sprache hinzufügen. Dann ist aber leider im TYPO3-Backend immer Deutsch die Default-Sprache (0).
  3. Um Englisch auf auf die Default-Sprache umzustellen, muss man die Site-Config-Datei (config.yaml) bearbeiten und dort für Englisch die languateId: 0 und für für Deutsch ensprechende neue Language id (bei mir war’s die 2) hinzufügen. Dann erhalten Datensätze und Seiten eine englische Language-Flag.

#TYPO3 #Translation #10.4 #9.5 #SiteConfig #Mehrsprachigkeit #Sprachumschaltung

Ähnliche Artikel:

Meta-Daten



Auch mal Kommentieren:

Kommentar