TYPO3 Version 4.2. veröffentlicht

23. April 2008 | 6 Kommentare

TYPO3 Version 4.2Heute morgen wurde die TYPO3-Version 4.2 von der TYPO3 Association veröffentlicht.

Sie beinhaltet Verbesserungen wie ein grafisch überarbeitetes und stärker auf Ajax setzenden Backend, ein verbessertes WorkFlow-Management, eine Beschleunigung der internen Suche (indexed search) sowie eine Verbesserung des Cachings.

Zudem wurden bewährte Extensions für das Frontend-User-Login sowie das TypoScript-Highlighting in die neue Version integriert.

Für eine Installtion ist die PHP-Version 5.2.0 notwendig.

Nachtrag erste Eindrücke: Installation und Einrichten liefen (php >5.1 vorausgesetzt) gewohnt unkompliziert, das Backend hat eine erkennbar neue Oberfläche, an die ich mich allerdings erst noch gewöhnen muss. Die Icons – schon immer ein Manko von TYPO3 – sind leider nicht intuitiver geworden. Einige Punkte können mit etwas Eingewöhnung das Arbeiten im Backend aber tatsächlich erleichtern.

Seiten- und Inhaltselemente sind nun standardgemäß in mehrere Tabs aufgeteilt, was ich persönlich eher als störend empfinde – aber das ist wohl Geschmackssache und Gewöhnung. Nicht auf Anhieb hat bei mir das langersehnte Syntax-Hightlighting imTypoScript funktioniert, mal sehen, woran das liegt.

Weiterführende Links

TYPO3 4.2 Download
Mittteilung der TYPO3-Association

Ähnliche Artikel:

Meta-Daten



6 Kommentare

Auch mal Kommentieren:

Kommentar