TYPO3: Überschrift Layout umbenennen, ändern

4. Dezember 2006

TYPO3 Tutorials by undkonsorten BerlinIn TYPO3 hat man die Möglichkeit verschiedene Formatierungen für Überschriften zu vergeben. Standardgemäß sind hier die Auswahlmöglichkeiten Normal, Layout 1, Layout 2 etc vorgegeben.

Für den Programmierer mag diese Angabe ausreichend sein, der Endbenutzer allerdings kann sich darunter wenig vorstellen und muss rumprobieren. Aber das will man ja keinem zumuten.

Es bietet sich deswegen an, den Formatierungen einen aussagekräftigen Namen zu geben, wie z.B. „Normal„, „Spalte Mitte, „Spalte Rechts„.

TYPO3: Ueberschrift Layout umbenennen, aendern

Dazu muss man folgendes tun:
– auf die Root-Seite der Homepage gehen
– Seiteneigenschaften bearbeiten
– zum TS-Config-Feld gehen
(Achtung: Nicht in das TypoScript des Templates der Root-Seite!!)

und dort folgenden TS-Code einfügen:

## Layout-Felder Überschriften umbenennen
TCEFORM.tt_content.header_layout.altLabels.1 = Spalte Mitte
TCEFORM.tt_content.header_layout.altLabels.2 = Spalte Rechts

Ähnliche Artikel:

Meta-Daten



Auch mal Kommentieren:

Kommentar