TYPO3: Frontend-Cache automatisch löschen bei Änderungen von Datensätzen

TYPO3 Tutorials by undkonsorten Berlin TYPO3-Frontend-Plugins ermöglichen es, Datensätze wie News oder Events in einem Ordner einzupflegen und diese in verschiedenen Ansichten (z.B. Aktuelles, Alle, Archiv, Einzelansicht) an verschiedenen Stellen der Website automatisch ausgeben zu lassen. Ein häufiges Problem ist jedoch, dass TYPO3 normalerweise alle Seiten cached (sog. Fronten- oder FE-Cache) und so die Änderungen im Frontend nicht sofort sichtbar werden. Doch dafür gibt es eine Lösung.

Frontend-Cache manuell löschen

Als Admin kann man einfach auf FE-Cache löschen klicken und schon ist der gesamte Frontend-Cache gelöscht und die Site aktuell. Ohne Adminrechte fehlt jedoch diese Box. Um einem normalen Redakteur das Recht zu geben, auch den gesamten am Ende einer Seite den FE-Cache zu löschen (siehe Bild), genügen folgende beiden Zeilen um TypoScript für die Benutzergruppe:

Frontend-Cache automatisch löschen bei neuen Datensätzen

Optimal wäre es natürlich, wenn dies automatisch geschieht, sobald ein Datensatz aktualisiert oder neu eingeplegt wird. Dies ist mit einer Zeile TypoScript möglich. Diese muss in der Seite/Ordner, in dem die Datensätze abgelegt werden eingefügt werden:

## FE-Cache für Seiten mit News löschen TCEMAIN.clearCacheCmd = 2,21,22 In diesem Beispiel wäre 2 die Homepage, auf der die aktuellsten News ausgegeben werden. Die Seiten 21 und 22 sind die Listen- und Archivansicht. Sobald nun neue News eingestellt werden, wird auf diesen Seiten automatisch der Cache geleert.


Kommentare

hallo, leider funktioniert das bei mir nciht mit dem oben stehenden typoscript. habe die extension fe_rtenews im einsatz. die datensätze werden korrekt gespeichert aber leider wird nach fe-eingabe nicht automatisch gecachet. habe schon einiges ausprobiert. kurios ist, das es auf einigen seiten funktioniert auf anderen nicht. habe auch schon verglichen, was auf den seiten wo es geht vorhanden ist und auf den andren nicht, aber es hat noch nichts gebracht. könnt ihr mir sagen, was ich vieleicht übersehen habe? ich wundere mich auch, weil die fe_rtenews doch eigentlich eine schöne extension ist, ds ich zu dem thema so wenig geunden habe bisher.


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich