Falsches Datum oder Uhrzeit nach Update auf TYPO3 9.5

9. April 2020

Heute möchte ich euch mal wieder von einem kleinen Problem bei dem Update einer Seite von 6.2 auf 9.5 berichten. Konkret geht es um das Problem falscher Uhrzeiten bei einer Extension welche für die Darstellung von Veranstaltungen (eventmgmt) genutzt wird. Das könnte auch bei jeder anderen Extension vorkommen welche mit Datums/Zeitangaben arbeitet.

Nach der Umstellung auf 9.5 war die Uhrzeit im Frontend 1 Stunde voraus. Bei ganztägigen Veranstaltungen, die mit dem Datum und 0:00 Uhr angegeben waren, sorgte das sogar für einen Unterschied von einem ganz Tag. Logisch, um 1:00 Uhr ist es eben schon der nächste Tag ;-). In der Datenbank stand aber immer noch der gleiche Timestamp. Es musst also irgendwas mit den Zeiteinstellungen von TYPO3 oder dem Server zu tun haben. Die Serverseitigen Einstellungen habe ich gecheckt. Folgendes Kommando zeigt euch die Zeitzonen auf dem Server:

date +"%Z %z"

Diese war bei beiden Servern identisch: CET +0100.

Ein Blick ins InstallTool brachte dann die Lösung. Unter 6.2 gibt es 2 Einstellungen für die Zeitangaben.

[SYS][serverTimeZone] und [SYS][phpTimeZone]

Die serverTimeZone hat 1 als Standard Wert, phpTimeZone ist eher leer. Unter TYPO3 9.5 gibt es die Einstellung [SYS][serverTimeZone] nicht mehr.

Wenn nun [SYS][phpTimeZone] weiterhin leer ist, sucht TYPO3 nach irgendwelchen Standardangaben in der php.ini oder auf dem Server, etc. Wenn nichts gefunden wird, wird als letzter Fallback eben UTC genommen. Dadurch kommt die falsche Uhrzeit zustande.

Die Angabe Europe/Berlin in [SYS][phpTimeZone] brachte alles wieder ins Lot. Damit wird auch die Sommer/Winterzeit korrekt beachtet.

Ähnliche Artikel:

Meta-Daten



Auch mal Kommentieren:

Kommentar