WordPress: Statische Seiten aus Navigation ausblenden/verstecken

WordPress LogoEines unserer Argumente gegen WordPress war immer, dass es für relativ unbedarfte Anwender schwierig ist, Seiten aus der Navigation auszublenden bzw. diese zu verstecken. Bisher musste sowas mit wp_list_pages über "exclude=2" werden, was i.d.R. nur der Programmierer oder Admin kann. Mit dem Plugin Page Link Manager (deutsche Version) ist es bequem möglich, Seiten im Editierfenster mit einem Häckchen in der Navigation zu verstecken. Allerdings muss man in der Sidebar den wp_list_pages (wp_list_pages bei WordPress.org) durch den plugin-eigenen Code gdm_list_selected_pages() ersetzen. Ist so schlecht nicht! Meiner Meinung nach, ist aber die Lösung über das Navigo-Plugin noch immer die bessere und komfortablere, weil man dort erstens die nicht aktiven Navigations-Ebenen auch einklappbar sind. Zweitens unterscheidet Navigo nicht nur zwischen aktiver/nichtaktiver Seite, sondern auch zwischen aktivem/nicht-aktivem Level bei Navigationen mit mehreren Ebenen, so dass man aktive Level anders einfärben kann als inaktive. Ein absolutes Muss, will man WordPress als CMS verwenden. Um Seiten mit Navigo zu verstecken, verwenden wir ein leicht modifiziertes Navigo (navigo.zip), bei dem man Seiten über &exclude=2 ausschließen kann. Damit man die Seiten nicht alle einzeln hardcodiert verstecken muss, richten wir standardgemäß eine Hilfsseite (hier z.B. id=2) ein. Will man eine Seite ausblenden, setzt man die Hilfsseite einfach auf "übergeordnete Seite" und weg ist sie.

Nachtrag/Update WordPress 2.1.

Mit WordPress 2.1. ändert sich so einiges und es macht eigenlich auch das oben beschriebene Vorgehen obsolet, weil man Seiten einfach auf "Privat" setzen kann und schon werden sie nicht mehr angezeigt. Das ist die bequemste Lösung.

Nachtrag/Update: WordPress mit SidebarWidgets (WP 2.3)

WordPress 2.3: Sidebar Widgets, Seiten verstecken, ausblenden Mit den Sidebar-Widgets kann direkt einstellen, welche Seiten nicht in der Navigation enthalten sein sollten. (Dank an Kevin für den Kommentar.)

Siehe auch:

WordPress: Ein eigenes SidebarWidget Plugin in einer MinuteWordPress 2.3. entdeckt TaggingTYPO3/WordPress: Bildergalerie mit LightBox JSWordPress 2.5: Updaten? Besser nicht!Erste Screenshots: WordPress 2.5Fertiggewurschtelt: WordPress 2.5. RC1

Kommentare

habs genauso wie cujo gemacht...ich denke, dass die meisten das impressum ausgeblendet haben wollen =)))

Danke auch für den Tipp

Mit TYPO3 und WordPress ist alles möglich. ISt schon der Wahnsinn was man sich alles einfallen lassen muss ...

Das Plugin ist ziemlich praktisch, danke für den Tipp.

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe ihn dazu verwendet, mein Impressum auszublenden. Das ist jetzt nur noch über den Footer zu erreichen :)

Danke...auch unter WP 2.7 ist der Tip noch aktuell!!!

@Martin

Müssen wir das verstehen? Was meinst Du damit? //LG //thomas

Mein Motto ist ... lieber erst was recherchieren und das Rad nicht zwei mal erfinden ;-)

LG,

Martin

Bin über Google auf die Seite hier gekommen und habe mich auch erstmal gewundert: Hä, geht doch jetzt alles mit Sidebar-Widgets ganz einfach. So mit auf wordpress.com-gehosteten Blogs...*hehe* na das hat man davon wenn man aus Langeweile neben der Arbeit in alten Blogposts stöbert und die Kommentare erst ganz am Schluß liest ;-)

@Kevin Krüger:

Ja, dieser Artikel entstand noch vor den SidebarWidgets.. Jetzt ist das Leben leichter.

Ich hab jetzt grad nicht mehr im Kopf, ob das in der 2.3er Version auch schon möglich war, aber in 2.5 kann man auf jeden Fall bei den Widgets in der Administration direkt die IDs der Seiten angeben, die von der Seitennavigation ausgeschlossen werden sollen. Also kein Eingriff in den Quellcode und kein zusätzliches Plugin notwendig.

[...] WordPress: Statische Seiten aus Navigation ausblenden/verstecken [...]

Ja, stimmt. Aber mit älteren WordPress-Versionen konnte man zwar schon Beträge, nicht aber Seiten auf privat setzen, wer auch immer sich das ausgedacht hatte...

Für die Versionen ab 2.1. gibt es nun auch den Status "Privat" für Seiten. Auch uns freut das! //

Hmm, aber mit privat habe ich die ja komplett ausgeblendet, oder? Geht ja darum, dass die Seiten aufrufbar sind ( oder es sein können) -nur in der Navigaton müssen/sollen sie nicht stehen ;-)

Danke für den Tipp mit dem "Seiten auf Privat" setzen. Hab es zwar gesehen - aber bin einfach nicht draufgekommen.

Stimmt - sofern das mit dem Upgrade auch immer klappen wollen würde. Muss ich wohl noch ein bisschen herumschrauben.

Mit der <a href="https://blog.undkonsorten.com/wordpress-2-1-update-cms" title="WordPress 2.1. Artikel">WordPress 2.1. Version</a> ist diese Vorgehensweise eigentlich obsolet geworden, weil man Seiten einfach auf "Privat" setzen kann und schon werden sie nicht mehr angezeigt.

Werd ich mal ausprobieren. Bisher nutze ich den "Sidebar Page Switcher" - damit kann man ebenfalls statische Seiten aus der Navigation fernhalten: http://www.hobbingen.de/software/wordpress.php

Das PlugIn deckt auch gleich die Funktionen von Fold Page List mit ab, hat aber nicht so eine schicke Übersicht wie der Page Link Manager ...


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich