WordPress: Asikmet und übergroße wp_commentmeta

22. Juli 2014

wordpress logoIch hatte in letzter Zeit öfters das Problem, dass die wp_commentmeta-Tabelle bei der Verwendung von Akismet irrsinnig groß geworden ist. Damit ich nicht noch einmal nach der Lösung suchen muss, sei sie hier für mich und alle anderen kurz beschrieben.

Das Problem ist, dass von Akismet (automatisch) gelöschte Spam-Kommentare dennoch ihre Spuren in der wp_commentmeta hinterlassen und offensichtlich nicht gelöscht werden.

Um zu sehen, wie viele Kommentare das betrifft, einfach mal folgenden SQL-Befehl (im Adminer oder phpMyAdmin) laufen lassen:

select * from wp_commentmeta where meta_key like "%akismet_%"

Wenn hier Zeilen betroffen sind (bei uns sind das oft ein paar Tausend), dann mit folgendem Befehl diese Datensätze löschen

delete from wp_commentmeta where meta_key like "%akismet_%"

Anschließend noch die Tabelle optimieren (im Adminer oder phpMyAdmin), Kaffee holen, lächeln.

Ähnliche Artikel:

Meta-Daten



Auch mal Kommentieren:

Kommentar