Einpacken, mitnehmen: CMS-Seiten lokal speichern

11. März 2008 | 4 Kommentare

TYPO3, WordPress, CMS lokal speichern, packenEs ist ein Dauer-Problem: Eine CMS-Seite − sei es TYPO3- oder WordPress − soll mitgenommen werden, zur Präsentation, zum Messestand und dort gibt es kein Internet. Also muss man die Seite lokal als HTML-Webseite speichern.

Dazu gibt es verschiedene Spyder- oder auch Crawler-Programme – die mehr oder weniger gut funktionieren. Ich habe heute mal wieder die Tour gemacht, altbekannte und neue Programme getestet und dabei ein wirklich gutes OpenSource-Programm gefunden.

Es heißt HTTrack – Webseite Copier. Das Programm lässt sich lokal installieren (Windows, Linux, Unix, OSX). HTTrack arbeitet sauber und robust und hat mehrere Testseiten (TYPO3, WordPress, HTML) sauber gespydert und als HTML-Dateien in einem Ordner abgelegt. Um das Scrawlen von externen Seiten zu verhindern, sollte man unter Einstellungen die externe Verzeichnistiefe auf null setzen.

HTTrack ScreenShot

Das Programm HTTrack ist damit eine sehr gute OpenSource-Alternative zu Programmen und Erweiterungen wie WebZIP, FireFox ScapBook oder SpiderZilla.

Für weitere gute Hinweise, Tipps und Tricks von Euch sind wir, wie immer, gespannt und dankbar!

Weiterführende Links

HTTrack-Homepage

Ähnliche Artikel:

Backups ohne Aufwand mit: Files und Datenbanken bequem lokal sichern
TYPO3: Backup (Datenbank & Dateien), Export & Importfunktion

Ähnliche Artikel:

Meta-Daten



4 Kommentare

Auch mal Kommentieren:

Kommentar