TYPO3: Indexed Search (Installation, deutsche Übersetzung, Manual, Doku)

14. Januar 2008 | 23 Kommentare

TYPO3 Indexed SearchDie TYPO3-Extension Indexed Search (indexed_search) eine Erweiterung der TYPO3-Standard-Suchfunktion.

Mit Ihr lassen sich auch PDFs, Word-Dokumente (und auch andere Office-Dateien) und vor allem auch die Inhalte der eingebundenen Extensions (wie z.B. tt_news) durchsuchen. Die Indexed Search indiziert die Seiten während der Betrachtung im Fontend. Mit zunehmenden Umherklicken auf der Seite füllt sich der Suchindex.

Hier soll kurz ganz kurz erkärt werden, worauf man bei der Installation und Einrichtung achten sollte und wie sich das Suchergebnis verbessern läßt. Eine ältere Manual haben wir auch angehängt, da diese immer schwierig zu finden ist.

Die Installation ist denkbar einfach, man muss die Extension nicht einmal herunterladen. Sie ist im TYPO3-Package schon enthalten. Man findet sie unter Extensions > Loaded Extension. Einfach auf den Installieren-Button klicken, Datenbanken updaten und schon läuft sie. Damit wir die Extension auch auf Deutsch nutzen können, muss man im Extension-Manager unter Translation Handling den Eintrag Deutsch [German] auswählen und ein Update machen.

Wenn man das Backend jetzt neu läd, sieht man in der linken Spalte einen neuen Eintrag unter Tools > Indexierung hier findet man den aktuellen Indizierungsstatus. Weitere Informationen zur Indizierung erhält man über Web > Info und dann in dem Oberen Formularfeld die Indexsuche oder Indexsuche-Statistik auswählen. Doch nicht enttäuscht sein, wenn hier noch keine Einträge zu finden sind.

Damit die Indizierung auch wirklich läuft, muss man noch schnell folgende Zeilen TypoScript auf der Root-Seite einfügen:

# INDEX SEARCH ANWERFEN
# ***************************************************
page.config.index_enable = 1

(Diese Zeile am besten oben zu den anderen page.config-Anweisungen schreiben)

Jetzt beginnt Index-Search mit der Arbeit, sobald im Frontend neue Seiten aufgerufen werden. Dafür muss aber in jedem Fall das Caching angeschaltet sein, weil IndexSearch nur gecachte Seite indiziert.

# INDEXED SEARCH ANWERFEN UND KONFIGURIEREN
# ****************************************************
plugin.tx_indexedsearch._DEFAULT_PI_VARS.lang = 0
config.index_externals = 1
config.sys_language_uid = 0
config.language = de

Jetzt beginnt die Indizierung der Seiten beim Umhersurfen im Frontend.

Das Suchformular einbinden kann man über Seite > Neuen Seiteninhalt > Allgemeines Plugin > Erweiterung: Indexsuche.

Wer jetzt sich jetzt die Suchergebnisse anschaut, wird merken, dass TYPO3 die komplette Seite – also auch die Navigationstitel, Header usw. – in den index aufgenommen werden. Um dies zu verhindern muss man im HTML-Seitentemplate den Suchebereich eingrenzen. Die erreicht man durch den Tags <!–TYPO3SEARCH_begin–> und <!–TYPO3SEARCH_end–>. Wie das genau funktioniert steht in der Manual (siehe unten).

<div id=“content_links“>
<!–TYPO3SEARCH_begin–>
###CONTENT_LINKS###
</div><!– id=“content_links“ –>

<div id=“content_mitte“ >
###CONTENT_MITTE###
</div><!– id=“content_mitte“ –> <div id=“content_rechts“>
###CONTENT_RECHTS###
<!–TYPO3SEARCH_end–>
</div><!– id=“content_rechts“ –>

Das war’s schon. Ich wünsche frohes Suchen!

Dokumente // Doku:

[UPDATE:] Hier noch eine aktuellere Doku/Manual: Indexed Search (2007) von Kaspar
Da im nicht so einfach zu finden, hier noch die Manual [Manual_TYPO3_indexed_search.pdf] als PDF

Weiterführende Links

Indexed Search Tutorial der TYPO3-Usergroup Nürnberg

Ähnliche Artikel:

Meta-Daten



23 Kommentare

Auch mal Kommentieren:

Kommentar