Besser Mailen: 6 gute Erweiterungen für den ThunderBird

19. Juni 2009 | 6 Kommentare

Thunderbird LogoAls Webdeveloper ist ein Arbeiten ohne die Broser-Plugins kaum noch denkbar. Doch auch für das Mailprogramm Thunderbird gibt es viele nützliche Erweiterungen, die man sich mal anschauen sollte: Schnelllinks in Favoriten-Ordner, Bildverkleinerung für die Mail-Voransicht oder ein Abgleich mit dem Google-Kalender.

Wir haben Euch die aus unserer Sicht sechs nützlichsten zusammengestellt.

1: Wichtige Ordner schneller finden: Ordner-Tabs (QuickFolders)

Ordner Tabs vereinfacht das Chaos im Verzeichnisbaum indem die wichtigsten Ordner zu Tabs gemacht werden. So hat man am oberen Bildschirmrand Sprunglinks in seine wichtigsten Ordner, ohne das man auf-, zuklappen und scrollen muss. Absolut installierenswert!
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/3254

2: Zu Große Bilder in E-Mails anzeigen: Image Zoom

Zu größe Bilder in E-Mails sind auch so ein Dauerproblem (Wenn man nicht gerade gmail verwendet). Mit Image Zoom hat man die Möglichkeit Thunderbird so einzustellen, dass die Bilder – wie man es bei den Brosern schon gewöhnt ist – optisch auf die Fenstergröße verkleinert werden.
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/139

3: Kalender und Taskliste: Lightning

Lightning ist ein inzwischen recht ausgereifter Teminkalender mit verschiedenen Ansichten und Tasks für den Thunderbird.
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2313

4: Termine mit Google-Kalender synchronisieren: Provider for Google Calendar

Dieses Tool erlaubt einen bidirektionalen Zugang zwischen dem Thunderbird-Kalender Lightning und dem Google-Kalender
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/4631

5: Import & Export von E-Mail-Accounts: Accountex

Einer der Gründe warum man die die Neuinstallation von Rechnern so lange hinauszögert ist das nervige Neueinrichten von Mail-Accounts bzw. den Konteneinstellungen. Mit Accountex kann man diese einfach ex- und importieren.
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/599

6: Alle E-Mailadressen im Adressbuch: EMail Adress Crawler

Dieses Tool durchsucht alle E-Mails im Thunderbird und fügt die gefundenen Empfänger, Absender dem Adressbuch hinzu.
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/9995

was bleibt…
Wer weitere nützliche Thunderbird-Add-Ons kennt – wir sind neugierig auf weitere Tipps.

Ähnliche Artikel:

Meta-Daten



6 Kommentare

Auch mal Kommentieren:

Kommentar