Selects bei TYPO3 als Baum darstellen

13. Juni 2011

Je mehr wir uns mit Extbase und Fluid beschäftigen, desto begeisterter sind wir. Der Aufwand, maßgeschneiderte Extensions genau für den jeweiligen Anwendungsfall zu programmieren, sinkt einfach erheblich. Dazu werden wir in nächster Zeit öfter bloggen. Aber generell hat TYPO3 in den letzten Versionen viele – teilweise versteckte – große Fortschritte gemacht.

Sehr gefreut haben wir uns, als wir Dank des Artikels von Tobias Seckinger entdeckt haben, dass TYPO3 ab dem 4.5er-Versionszweig standardmäßig selects als komfortabel anklickbare Baumstruktur anzeigen kann. Damit hat das bisher notwendige Gewürge, entweder mit langen, mäßig sortierbaren und extrem nutzerunfreundlichen Listen zu leben oder per UserFunc einzugfreifen, endlich ein Ende.

Einfach zusätzlich zu ‚type‘ => ’select‘ folgendes hinzufügen:

'renderMode' => 'tree',
'treeConfig' => array(
   'parentField' => 'parent',
   'appearance' => array(
   'expandAll' => true,
   'showHeader' => true,
   ),
),

Und so sieht das Ganze dann im Backend-Datensatz aus:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke an Tobias Seckinger für diesen Tipp!

Ähnliche Artikel:

Meta-Daten



Auch mal Kommentieren:

Kommentar