Moved Permanently - 301 Weiterleitungen

Apache LogoBei jeder Umbenennung, jedem Umzug von Seiten riskiert man, dass Besucher und auch der Googlebot nicht mehr zu den gewünschten Seiten finden. Das wollen wir natürlich nicht. Die Antwort auf unser Problem lautet 301 und heißt " Moved Permanently". Damit sowohl Besucher, die auf alte Links klicken, als auch diverse Suchmaschinenbots wissen hinterlassen wir ihnen eine kleine Notiz in unser .htaccess-Datei. Es folgen einige Beispiele.

Weiterleiten einzelner Seiten.

Wenn sich nur ein paar Pfade geändert haben können wir die neuen Adressen einzeln eintragen. Das schaut dann so aus: Redirect 301 /alte.html domain.de/neue.htm Erklärt sich fast von selbst. Zunächst geben wir relativ an, wie die Datei früher hieß (oder wo sie lag) und dann den absoluten Pfad zum neuen Namen (zur neuen Position).

Weiterleiten ganzer Verzeichnisse

Auch das ist kein Problem. Der Syntax ist fast der gleiche. Redirect 301 /verzeichnis www.domain.de/neuesverzeinis Versucht ein Benutzer jetzt "/verzeichnis/test.htm" zu öffnen landet er bei "/neuesverzeichnis/test.htm".

Weiterleiten von Domains

Ist man mit einem Projekt auf eine neue Domain umgezogen will man natürlich auch seine Besucher und seinen Pagerank behalten. Am besten funktioniert das mit dem Apache-Modul "Rewrite". Meist kann man das einfach mit "RewriteEngine on" aktivieren - aber nur wenn es der Server auch erlaubt (Angelegenheit des Providers). Wenn es dann läuft kann man damit z.B. alle Besucher von www.domain.de auf domain.de umleiten: RewriteEngine on RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.domain.de$ [NC] RewriteRule ^(.*) domain.de/$1 [L,R=301] Warum das sinnvoll ist versucht no-www.org zu erklären.

Weitere Möglichkeiten

Inherhalb der .htaccess-Datei gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten um- und weiterzuleiten. Einige Beispiele gibt es hier. Außerdem interessant sind die offiziellen Anleitungen zu den entsprechenden Apache-Modulen mod_alias und mod_rewrite.

Kommentare

Habt Ihr mal die Relaunchapp ausprobiert? https://www.relaunchapp.com/

Funktioniert einwandfrei! Hier noch mal eine Regel damit eine Domain stets mit www. aufgerufen wird:

RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.domain\.de$

RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [R=301,L]


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich