Mac/OS X: Fenster teilen/nebeneinander App mit Shortcut wie in Windows (ElCaptian)

21. Februar 2016 | 2 Kommentare

Mac: Fenster teilen, verschieben wie in Windows (ElCapitan)

Endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden auf meinem Mac die Fenster zu teilen. So wie bei Windows oder Linux kann man jetzt mit dem Shortcut ⌥⌘← z.B. das das Fenster auf 50 Prozent nach links verkleinern. Danke für die Menschen, die dieses wunderbare, kostenlose App geschrieben haben. 

Das Fenster vergrößern, verkleinern auf die Hälfte der Größe nach links, recht oben oder unten zu verschieben, damit man z.B. zwei Programme nebeneinander sehen kann war eine meiner meist vermissten Funktionen, als ich auf den Mac/OSX umgestiegen bin.

Mit ElCapitan hat man versucht die Sache noch zu verschlimmbessern – ich will lieber nicht auf diese neu erdachte Usabilitykatastrophe El Capitan + SplitScreen eingehen. Sie führte dazu, dass mein geliebtes altes Window Resize Plugin (SizeWell) nicht mehr funktionierte. Ansonsten eine furchtbar! Schnell vergessen den …

Heute habe ich mich mal wieder auf die Suche begangen und TATAAAAAAAHHHHH – ich bin fündig geworden. Die beste Window-Resize-App für Mac: kostenlos, OpenSource, auf GitHub: spectacleapp.com.

Damit kann man folgende Shortcuts verwenden

  • Fenster Maximieren (volle Größe, 100%): ⌥⌘F
  • Fenster halbieren (50%) nach Link: ⌥⌘←
  • Fenster halbieren (50%) nach Rechts: ⌥⌘→
  • Fenster halbieren (50%) nach oben: ⌥⌘↑
  • Fenster halbieren (50%) nach oben: ⌥⌘↓

Viel Spaß damit. Die Doku (auf Englisch) könnt Ihr Window Resize für Mac (wie in Windows) nachlesen.

Ähnliche Artikel:

Meta-Daten



2 Kommentare

Auch mal Kommentieren:

Kommentar