Linux/Ubuntu: Öffnen mit; Editor wecheln

Linux/Ubuntu: Öffnen mit ändern, Editor wechseln Manchmal, so glaubt man, könnte es einem Linux auch einfacher machen. Zumindest wenn man nach einer einfachen Lösung dafür sucht, den Standardeditor zum Öffnen einer JavaScript oder CSS-Datei zu ändern. Schwierig ist es aber nur, weil die nerdige Ubuntu-Gemeinde der Meinung ist, eine Lösung sei nur dann eine Lösung, wenn man dazu die Konsole benutzen muss. Meine mitKonsorten -- danke Eike, danke Karsten -- hatten aber eine viel fixere Lösung zur Hand. Es hilft nicht, wie bei Windows7 auf Öffnen mit... zu klicken und dort nach einer dauerhaften Lösung ("immer öffnen mit") zu suchen, sondern man muss auf Eigenschaften klicken. In dem Eigenschaften-Fenster gibt es dann einen Reiter Öffnen mit. Dort kann man den entsprechenden Editor auswählen. Wer jetzt doch noch den Nerd-Approach braucht wie: 1. Öffne ein Terminal, 2. gebe sudo update-alternatives --config editor, 3. Wähle nummer 1 - .. dem wird z.B. hier, hier oder hier weitergeholfen. Leider wird man dann aber feststellen, dass man auf Geany dann doch nicht umstellen kann.

Kommentare

Ja, ich hab auch ein wenig gebraucht, um das zu finden.

Aber mal ne andere Frage: hast du denn auch Highlighting für TypoScript in Geany? Deswegen war ich davon wieder abgekommen. jEdit nervt mich aber grad.

Faul. Ja. Ganz bestimmt ;)

Aber dank für die Tipps. Ich werd's mir mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen.

Ich weiß grad nicht mehr wie ich hier gelandet bin aber du schreibst ganz lustigen Quatsch, den ich nicht unkommentiert lassen kann :)

Also du beschwerst dich, dass es nur eine Lösung über die Konsole gibt um dann im nächsten Absatz zu erzählen, dass es eine GUI-Lösung deines Problems gibt, auf die dich aber deine Kollegen erst aufmerksam machen mussten, und schließlich behauptest du, dass update-alternatives nicht funktionieren würde.

All das sagt eigentlich nur, dass du zu faul warst dich erstens mit GNU/Linux überhaupt zu beschäftigen und zweitens dich mit deinem Problem auseinanderzusetzen bzw. eine Suchmaschine zu bedienen.

Aber ich möchte dir mal trotzdem was an die Hand geben:

LINUX != WINDOWS (Guter Lesestoff gerade für Umsteiger)

=> http://linux.oneandoneis2.org/LNW.htm

WIKI PAGE von update-alternatives

=> http://wiki.ubuntuusers.de/Alternativen-System

und wenn du die durchgelesen hast, verstehst du auch die Lösung hier

=> http://askubuntu.com/questions/194712/how-do-i-make-geany-my-default-editor-on-ubuntu

übrigens Top-Hit der Suche nach "make geany default editor ubuntu" bei Google und enthält auch noch einen Verweis auf eine weitere GUI-basierte Lösung.

Viele Grüße


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich