facebook-pages in neuem Design

2. März 2012

undkonsorten facebook page mit cronik (header image)

Seit gestern hat Facebook auch für die Facebook-Fanpages die Chronik- bzw Timeline-Ansicht freigegeben.

Da facebook bis Ende des Monats alle Seiten auf das neue Design umstellt, sollte man sich langsam Gedanken darüber machen, wie man sich in einem Monat präsentieren will.

Wenn Du’s nicht tust, machen wir’s!

Wer eine Facebook-Fanseite für seine Organisation, seine Firma oder seinen Blog besitzt, wird dort seit gestern mit folgendem Satz begrüßt:

Am 30. März 2012 erhalten alle Facebook-Seiten das neue Design.

Eigentlich haben wir zu viel zu tun, um mit unserer eigenen facebook-Seite rumzuspielen. Doch ich hab es lieber selbst in der Hand, wann und wie die Seite umgeschaltet wird. Also, dann wollen wir mal:

Die erste Herausforderung besteht darin, ein schickes Coverbild für die Timeline-Ansicht zu finden. Das Cover-Bild hat ein Format von 850x 315 Pixeln. Das sind 256.725 Pixel für Informationen, Image, Gefühl. Man kann also ein wenig Hirn und Zeit reinstecken – wenn man die grad zur Hand hat. Die beste Zusammenstellung von kreativen Facebook-Timeline-Seiten hab ich bei t3n gefunden.

Ich persönlich finde die hier und die mit E.T. ganz gelungen, wenn auch die Erste zu überladen ist. Nervig bei der ganzen Angelegenheit ist aber, dass das Bild nach dem Hochladen auf eine recht schlechte Qualität heruntergerechnet wird und somit Schrift jpg-typisch ausfranst. Daran sollte man von Anfang an denken.

Dann sollte man noch die Tabs anpassen und relevante Informationen so weit wie möglich nach vorne holen. Aber was erzähl ich hier – geht einfach auf die Facebook-Seite für die neuen Fanpages und lass es Euch dort erklären.

Wie soll ich es meinen Kindern erklären?

Ich weiß, wir haben unsere undkonsorten-Facebook-Seite eigentlich nur zum Testen und für Posts wie diesen angelegt, aber: Ich muss auch an meine Kinder denken. Und die werden mich bald fragen: Papa, warum mag keiner Eure Seite auf Facebook? Und was sill ich dann sagen? Also – gebt uns ein „LIKE – Gefällt mir„. Danke.

Ich freue mich auf gut Beispiele von Euch für gelungene Timeline-Seiten in den Kommentaren.

Ähnliche Artikel:

Meta-Daten



Auch mal Kommentieren:

Kommentar