Datenbank Join mit TYPO3 (Datenbankrelationen)

Wird eine neue Extension geschrieben gibt es oft das Probelm das Datenbankrelationen ausgegeben werden sollen. D.h. um bei Kaspers Beispiel zu bleiben: Ich habe eine CD und möchte die Kategorie zu der CD ausgeben, welche in einen anderen Tabelle steht. Gibt mensch die Kategorie aus, fällt einem auf, das nun die UID und nicht der Kategoriename ausgegeben wird. Um nun aber doch den Namen der Kategorie auszugeben wird ein JOIN benötigt, welcher beide Tabellen nach bestimmten Kriterien zusammenfügt:

$queryParts['SELECT'] = 'a.*'; $queryParts['FROM'] = 'tabelle1 a, tabelle2 b'; $queryParts['WHERE'] =" a.kategorie=b.uid //JOIN AND a.disable = '0' AND a.deleted = '0'"; //Zusatzkriterien $res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery( $queryParts['SELECT'], $queryParts['FROM'], $queryParts['WHERE'], "", "$sorting $order", "$startAt, $resultlimit");

Zur Veranschaulichung: Spalte "Kategorie" in Tabelle ist ein Verweis auf die "UID" in Tabelle2 welche den Namen "Alternativ" hat

Tabelle1
namebandkategorieuid
HomogenicBjörk11
............
Tabelle2
nameuid
Alternativ1
......

Kommentare

hallo Leute ich habe den Code mal auf meiner Webseite getestet aber leider kein erfolg :-/

Naja, jede_r blamiert sich halt, so gut wie ER kann :-)

Danke für's Lob!

@jonas:

welch grandioser kommentar! -.-

@undkonsorten:

danke für den hilfreichen tipp.

"Gibt mensch die Kategorie aus"

ach wie billig. frauenblog halt


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich